Frauenchor Frohsinn Herisau

Unser Vorstand

 

Der Vorstand setzt sich ab der Hauptversammlung vom 7. März 2023 zusammen aus Claudia Büngener und Mirjam Bruderer als Co-Präsidentinnen, Trudi Grämer als Aktuarin, Irene Widmer als Kassierin, Lidy-Anne Pasche als Materialwartin und Simone Scherer als Beisitzerin. Dabei ergänzt Claudia Büngener als neu gewähltes Vorstandsmitglied die bisherigen fünf.




BERICHT VON DER HAUPTVERSAMMLUNG 2023

FRAUENCHOR FROHSINN HERISAU

150-jähriges Jubiläum

Zur Jubiläumshauptversammlung trafen sich am 7. März 2023 die Sängerinnen und die Dirigentin Antonia Brown mit den Ehrenmitgliedern im festlich geschmückten Saal des Restaurants Engel in Herisau zum gemütlichen Wiedersehen, zum Austausch von Erinnerungen und zu einem feinen Essen. An diesem Abend stand nicht der statuarische, sondern der gesellige Teil im Mittelpunkt. Es war ein fröhliches Miteinander unter und zwischen den aktiven und passiven Sängerinnen.

Nach dem Essen fand wie letztmals die Verlosung der „Geburtstagzettel“ statt, einer lieben Tradition, die dann zum statuarischen Teil der Hauptversammlung überleitete. Auch dieses Jahr verlief die Hauptversammlung ruhig und reibungslos. Alle Ämter konnten besetzt werden. Neu fungieren Claudia Büngener und Mirjam Bruderer als Co-Präsidentinnen. Wie bisher ist Irene Widmer Kassierin, Trudi Grämer Aktuarin, Lidy-Anne Pasche Materialwartin und Simone Scherer Beisitzerin. Als Revisorin folgt Karin Grossmann auf Ursula Boos und amtet zusammen mit Daniela Dalle Case. Die Musikkommission bleibt unverändert bestehen. Die unserer Ansicht nach veraltete Tradition der Bussenkasse wurde aufgehoben. Ehrungen gab es dieses Jahr keine.

Im Jahresprogramm geplant sind ein Auftritt am Dorffest (9.6.), eine zweitägige Chorreise, der Sommerhöck, Auftritte in Altersheimen (2.9. Bad Säntisblick, Waldstatt, 4.11. Risi, Schwellbrunn) und natürlich die Jubiläumsfeier am Sonntag 10. September 2023. Zum Jahresabschluss finden sich das Mitwirken im Leuchtspurgottesdienst vom 3. Dezember und das Weihnachtsessen.


Bericht von der Hauptversammlung 2022

Frauenchor Frohsinn HErisau

Hauptversammlung mit Aussicht auf ein fröhliches Sängerjahr

Die 149. Hauptversammlung des Frauenchors Frohsinn Herisau konnte wie vorgesehen im ersten Quartal und gemütlich mit einem feinen Essen im Restaurant Adler am 8. März 2022 durchgeführt werden. Während des Essens genossen die Sängerinnen und ihre Dirigentin Antonia Brown das Zusammensein und füllten fleissig die «Geburtstagszettel» aus, mit welchem jede für das laufende Jahr ein Patenkind per Los ziehen konnte. Laut Tradition erfreut die Gotte ihre Sängerin mit einer kleinen Überraschung zum Geburtstag.

Die Hauptversammlung verlief ruhig und reibungslos. Für die aus Ämtern zurücktretenden sowie für die neu in Vorstand, Musikkommission und Revision gewählten Sängerinnen hatten die Vorstandsfrauen liebevoll ausgesuchte Präsente bereit. Für die zurückgetretene Revisorin Christine Fontana konnte Daniela Dalle Case gewonnen werden, für Anna Maria Costa trat Lidy-Anne Pasche in den Vorstand ein und Regula Stucki folgt auf Ursi Boder in die Musikkommission. Nur die seit längerem offene Aufgabe der Präsidentin konnte erneut nicht besetzt werden.

Das Jahresprogramm enthält als Höhepunkt den Auftritt vor Experten am Schweizer Gesangsfestival in Gossau am 22. Mai 2022. Zum Erlebnis des Gesangsfestivals gehört auch ein Helfereinsatz am Tag zuvor, das Besuchen der Auftritte von anderen Chören aus der ganzen Schweiz und der Besuch von Schnupperateliers. Mit Freude probt der Chor mit seiner seit Januar neuen Dirigentin Antonia Brown auf das Gesangsfestival und auch auf eine Gottesdienstbegleitung, ein Singen im Altersheim und das Jahreskonzert im Advent. Die Freude und Motivation an der Zusammenarbeit sind von beiden Seiten – Sängerinnen wie Dirigentin – gross. Nicht fehlen im Programm werden auch dieses Jahr das Chorreisli und der Sommerhöck.


Kurzbericht von der HV 2021

An der Hauptversammlung vom 29. Juni 2021 wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Irene Widmer (Kassierin), Simone Scherer (Beisitzerin), Anna Maria Costa (Beisitzerin) und Mirjam Bruderer (Materialwartin, Webseite) bestätigt. Für die zurückgetretene Jessica Richter wurde Trudi Grämer einstimmig zur Aktuarin gewählt. Leider bleiben die Posten der Präsidentin und Vizepräsidentin weiterhin unbesetzt.



Bericht von der Hauptversammlung 2020

FRAUENCHOR FROHSINN HERISAU 

HV mit besonderer Note

Mitte Juni hielt der Frauenchor Frohsinn Herisau seine 147. Hauptversammlung ab - mit einem Vierteljahr Verspätung!

 

HERISAU Statt wie üblich in einem Herisauer Restaurant, traf man sich im heimischen Probenlokal, bei Mineral und Brötli - und mit gebührendem Sicherheitsabstand! 19 aktive Sängerinnen und Chorleiterin Brigitte Sennhauser waren froh, dass die HV 2020 nun endlich stattfinden konnte und genossen das Wiedersehen nach der coronabedingten Probenpause. Die seit März abgesagten Chorproben konnten erst kürzlich in Form von drei stimmweisen Proben wieder aufgenommen werden. Gesamtproben wird es erst mit Beginn des neuen Schuljahres wieder geben.

 

Die statuarischen Traktanden wurden gewohnt speditiv abgewickelt. Da das Präsidium seit der letzten HV vakant ist, führte Beisitzerin Simone Scherer durch die Versammlung. Leider musste der Frauenchor Frohsinn seine Beteiligung am diesjährigen Bettagskonzert des Musikvereins Herisau absagen, weil der Abstand von 2 Metern um jede Sängerin keinen Chorklang erlaubt. Auch gehören einige Mitglieder des Chors zur Risikogruppe. Die Sängerinnen möchten sich aber mit zwei intensiven Probentagen auf ein für Sonntag den 13. Dezember geplantes Adventskonzert vorbereiten, das wie die HV auf heimischem Terrain stattfinden wird: in der Aula der Sekundarschule Ebnet West.

Nun freuen sich die Sängerinnen und Chorleitung auf die bevorstehende Chorreise und ihren traditionellen Ferien-Sommerhöck, bevor ab dem 11. August endlich wieder gemeinsam geprobt werden kann.

 

Verstärkung gesucht

Der Frauenchor Frohsinn freut sich stets über neue Sängerinnen jeden Alters. Schnuppern ist jederzeit möglich!

Geprobt wird dienstags ab 20 Uhr in der Aula der Sekundarschule Ebnet West.

Kontakt: Simone Scherer, 079 721 67 00

Text: Jessica Richter
Chorsingen ist endlich wieder möglich - mit angemessenem Abstand!
(Bild: Christa Berger)


Input-Workshop "So macht Vorstandsarbeit Spass"

Am 7. September 2019 besuchte der gesamte Vorstand des Frauenchors Frohsinn Herisau den vom Appenzellischen Chorverband organisierten Workshop "So macht Vorstandsarbeit Spass". Hanu Fehr von vereinscoaching.ch leitete mitreissend durch den Vormittag und verstand es vortrefflich, die 14 Teilnehmenden zum Überdenken der bestehenden Strukturen zu bewegen. Durch seine Inputs und die gemeinsamen Diskussionen erhielten wir viele Anregungen und Ideen zu den Themen Vereinsangebot, Organisationsstruktur, Dank und Anerkennung, Nachfolgeplanung und interne Kommunikation. Vor allem aber löste er viel Freude und Tatendrang für die Weiterentwicklung unserer Chöre aus. Es war ein rundum gelungener Anlass.


Bericht von der Hauptversammlung 2019

Frauenchor Frohsinn Herisau 

Aller guten Dinge sind drei

Am Dienstag, dem 12. März, hielt der Frauenchor Frohsinn seine 146. Hauptversammlung ab.

 

HERISAU Für Brigitte Sennhauser, Dirigentin des Frauenchors seit Anfang 2017, war diese Hauptversammlung bereits schon ihre dritte. Gundel Kobelt wiederum wurde für drei Jahrzehnte Vereinszugehörigkeit als frischgebackene „Kantonale Veteranin“ geehrt. Und alle Sängerinnen freuten sich über die drei Neuzugänge, für die dieser Anlass eine Premiere war.

 

Die statuarischen Traktanden wurden wie gewohnt speditiv abgewickelt. Die Präsidentin Johanna Federer konnte auf ein rundum erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Leider hat sie aber ihr Amt auf diese HV abgegeben. Für das Präsidium konnte keine Nachfolgerin gefunden werden. Für die Kommission und die nötige Reorganisation des Vorstands ist es darum umso wertvoller, dass mit Mirjam Bruderer eine tatkräftige Unterstützung gewonnen werden konnte.

Die Kommission des Frauenchors Frohsinn Herisau: Irene Widmer, Jessica Richter, Simone Scherer, Mirjam Bruderer, Anna Maria Costa (von links).
Bild: Daniela Dalle Case

Nun freuen sich Sängerinnen und Chorleitung auf weiterhin intensive und spannende Probenarbeit, einen Probensamstag im April und auf die Teilnahme am Innerschweizer Gesangsfest am 15. Juni in Hitzkirch.

Verstärkung gesucht

Der Frauenchor Frohsinn freut sich immer über neue Sängerinnen jeden Alters. Schnuppern ist jederzeit möglich!

Geprobt wird dienstags ab 20 Uhr in der Aula der Sekundarschule Ebnet West.
Kontakt: Simone Scherer, 079 721 67 00 / www.frauenchor-frohsinn-herisau.jimdofree.com.

 

Jessica Richter